Nach 47 Jahren des Wartens war es nun endlich soweit. Am 31.01.2014 ging es los zu meinem Traumurlaubsland "Neuseeland". Birgit hatte alles ausführlich geplant und so kamen wir ohne grosse Überraschungen oder Verzögerungen nach einem Zwischenstopp in Brisbane in Auckland an. Auch die Übernahme des Mietwagens - einem Toyota RAV4 - verlief ohne Probleme. Für meine Verhältnisse, hatte auch ich mich perfekt auf den Urlaub vorbereitet und eine Neuseeland Navigations App auf meinem Ipad installiert. Leider funktioniert GPS bei einer WiFi only Version nicht, so dass die Suche nach dem Hotel sich als eine echte Herausforderung darstellte. Auch nach abgeschlossener und erfolgreicher Suche war das Problem noch nicht ganz gelöst - die Buchung unseres Hotels, die wie wir dachten durch das Reisebüro erfolgt, lief schief - keine Reservierung. Nach kurzer verzweifelter Diskussion hatten wir ein Zimmer - nach langer verzweifelter Suche auch einen Parkplatz unweit des Hotels. Frisch geduscht und wieder entspannt ging es nach Bezug in die Stadt, zum Essen und zu den ersten Bildern. Auckland erwartete uns mit frischen Temperaturen, klarem Himmel und Sonnenschein - 2 Wochen Abenteuer konnten beginnen. Der nächste Tag brachte uns nach einem Zwischenstopp am Hot Water Beach - atemberaubender Landschaften - der Hobbit Stadt und einer schönen Wanderung zu einem Wasserfall inmitten des Regenwaldes nach Rotorua - der stinkenden Stadt, die ihrem Namen alle Ehre machte. Auf Grund vieler heisser Quellen und vulkanischen Aktivitäten roch es sehr streng nach Schwefel und Schwefelwasserstoff .....

Das Hotel, direkt am Lake Rotorua gelegen entschädigte uns aber und wir genossen die Tage bei herrlichem Essen, noch herrlichem Wetter, tollen Radtouren und Geysiren sowie Vulkanen Bei den Besichtigungen der Attraktionen konnten wir auch einen kleinen Einblick in die Kultur der Maori erhalten und deren Kochstätten, direkt im kochenden Wasser der Vulkanquellen, begutachten. Die vielen Attraktionen liessen die Kamera nicht mehr zum Stillstand kommen. Motive über Motive - das Paradies :-) Die Zeit verging wie im Flug und so mussten wir nach 4 Tagen auch schon wieder weiter zu unserer nächsten Station - Wellington. Auf dem Weg dorthin stoppten wir an den Huka Fällen und besichtigten einen weiteren Vulkan. Auch hier war die Kamera im Dauereinsatz. Nach etlichen 100 Bildern und einigen Stunden erreichten wir Wellington, eine Stadt, die uns nicht auf Anhieb gefiel. Den nächsten Tag verbrachten wir ausserhalb von Wellington mit einer Seeumrundung, einsamen Landschaften, ein paar Schafen und ein paar Regentropfen. Den Nachmittag nutzen wir für einen ausführlichen Stadtrundgang und entdeckten nun doch noch die schönen Seiten der Neuseeländischen Hauptstadt. Und dann hiess es auch schon wieder Abschied nehmen - von Wellington - der Schönheit auf den zweiten Blick. Versüsst wurde uns der Abschied durch eine der spektakulärsten Fährüberfahrten der Welt. Schon die Ausfahrt aus dem Hafen bot herrliche Blicke über die einmalige Landschaft. Leider - das hatten wir wirklich nicht verdient = fing es an zu regnen ......